Gemeinde Fronreute (Druckversion)

Weihnachtsgruß

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns auf die ruhigen Tage des Weihnachtsfestes und den anschließenden Jahreswechsel.

Wir blicken einmal wieder auf ein bewegtes und ereignisreiches Jahr zurück. Ein Jahr, in dem die Welt nicht zur Ruhe kommt und Frieden leider nicht überall Normalität ist. Wir können froh sein, dass wir hier in Deutschland und Europa seit über 70 Jahren in Frieden und Gemeinschaft zusammen leben. Dies gilt es aber auch zu bewahren, was in der heutigen Zeit aber doch auch einigen Anstrengungen bedarf. Es wird zu viel auf die Eigeninteressen geschaut und Politik nicht für alle, sondern für den eigenen Kirchturm gemacht, wie man gerade in den USA und in Großbritannien sieht. Auch in Deutschland taucht diese Vorgehensweise immer mehr auf und auch in Fronreute müssen wir hin und wieder erkennen, wie versucht wird, Einzelinteressen in den Vordergrund zu stellen und die Gemeinschaft dann hinten anstehen soll. Wir freuen uns aber und sind dankbar, dass es in Fronreute immer eine große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern gibt, die diesen Weg nicht gehen wollen und die im Gegensatz bereit sind, für die Gemeinschaft ihren Beitrag zu leisten.

Deshalb danken wir all jenen Menschen, die ihre Mitbürger nicht vergessen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, die Menschen in einer Notlage Mithilfe und Unterstützung gegeben haben, die Kinder und Jugendliche begleitet haben auf ihrem Weg zu wachsen und zu reifen, die Älteren und Kranken Hilfestellung für die Bewältigung der Alltagssituationen gegeben haben und die sich für das menschliche Miteinander einsetzen.

Wir besitzen in unserer Gemeinde ein hohes Gut. Und zwar die Tatsache, dass es viele Menschen in Fronreute gibt, die mit großen und kleinen Taten, mit ihrem Wissen und Können dazu beitragen, dass wir unsere Gemeinde weiterentwickeln und weiterbringen konnten. Dies geschieht oft im Verborgenen, darüber hinaus aber auch in den Vereinen und Gruppierungen, den kirchlichen Gruppen und sonstigen Einrichtungen und vor allem mit ganz viel Freude und Enthusiasmus.

Ihnen allen gilt unser Dank.

Lassen Sie an Weihnachten für sich und Ihre Familien die Zeit ein wenig still stehen, halten Sie inne und schöpfen Sie daraus Kraft für das Kommende.

Im Namen des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung bedanke ich mich für das gute Miteinander in unserer Gemeinde. Gehen Sie zusammen mit uns weiter und unterstützen Sie uns auch im neuen Jahr.

Ich wünsche Ihnen besinnliche und geruhsame Feiertage und viel Erfolg für 2018!

Oliver Spieß                                   

Bürgermeister

http://www.fronreute.de//rathaus-service/archiv