Solidarische Gemeinde Fronreute/Wolpertswende

Worum geht es bei diesem Projekt? Was bedeutet die Solidarische Gemeinde in der Praxis?

Eine Zielsetzung des gemeinschaftlichen Projekts beider Kommunen ist es, dass Menschen in Fronreute und Wolpertswende gut älter werden können, wenn möglich in den eigenen vier Wänden. Nicht jeder hat dafür aber die gleichen Voraussetzungen. Viele ältere Menschen sind gut in die Gemeinschaft vor Ort eingebunden und können am Leben vor Ort teil haben. Doch es gibt auch einige, die entsprechende Angebote nicht wahrnehmen können oder keinen Ansprechpartner dafür haben.

Deshalb brauchen wir eine solidarische Gemeinschaft, in der man sich sowohl um sich selbst als auch um andere kümmert. Nur gemeinsam ist es zukünftig möglich, den Herausforderungen des demographischen Wandels zu begegnen.

Wie bereits berichtet, gibt es nun mit Lea Kopittke eine Koordinierungsstelle, die eine Anlaufstelle für diese Themen ist und den Aufbau Solidarischer Gemeinde-Strukturen unterstützt.

Ist die Solidarische Gemeinde nur für SeniorInnen gedacht?

Nein! Solidarität geht nur gemeinsam und betrifft alle Altersgruppen. Die Solidarische Gemeinde möchte die Entwicklung einer generationenübergreifenden Sorgekultur stärken: Alle BürgerInnen sollen so lange es möglich ist für sich selbst sorgen können, doch das gelingt nur durch Solidarität zwischen Jung und Alt und durch die Unterstützung einer Bürgergemeinschaft, in der jeder die Verantwortung für sich aber auch für andere übernimmt.

Wie kann ich mich derzeit einbringen?

Um zu erfahren, welche Erfahrungen und Bedürfnisse Menschen ab 65 Jahren in Fronreute und Wolpertswende haben, findet in nächster Zeit eine Interview-Befragung von BürgerInnen statt. Daraus werden Themen abgeleitet, die den BürgerInnen besonders wichtig sind. Denn es geht darum, hier in Fronreute und Wolpertswende unsere Zukunft zu gestalten an den Punkten, die für die BürgerInnen wichtig sind.

Ehrenamtliche InterviewerInnen für die Befragung älterer Menschen in Fronreute gesucht!

Für die Befragung älterer Menschen im Rahmen der Solidarischen Gemeinde sind wir auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung!

• Sind Sie kommunikativ, können schnell Kontakt zu Menschen aufbauen und sensible Daten vertraulich behandeln?
  • Haben Sie Zeit und Interesse im persönlichen Gespräch mit den InterviewpartnerInnen zu Hause einen Fragebogen zum Thema „Älter werden in der Solidarischen Gemeinde Fronreute“ auszufüllen?

Dann würden wir uns freuen, Sie kennenzulernen!

Sie unterstützen damit den Aufbau von solidarischen Strukturen in unserer Gemeinde, denn die Ergebnisse der Interviews werden uns helfen, passende Strukturen zu entwickeln.

Es erwarten Sie eine entsprechende Schulung vor den Befragungen und die Vernetzung mit anderen InterviewerInnen. Ein Interview wird gut 1,5 Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis 17.10.2022 bei Frau Lea Kopittke, Telefon 07502 9680042 oder 0151 75070119, gerne auch per E-Mail an solidarischegemeinde@gvv-fronreute-wolpertswende.de

Bürger und Bürgerinnen im Alter von 65 Jahren und älter gesucht für Befragung!

Ihre Sicht in Bezug auf das Älter werden in Fronreute ist gefragt und Sie haben Freude an einem persönlichen Gespräch dazu? Melden Sie sich bei uns für eine Interview-Befragung!

Sie sind:

• 65 Jahre oder älter
  • In Fronreute wohnhaft

Sie möchten:

• Ihre Erfahrungen, aktuellen Bedürfnisse und/oder Sorgen mit uns teilen, indem mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch ein Fragebogen ausgefüllt wird

Sie haben:

• Vielleicht auch Wünsche und Anregungen, wie das Leben für Ältere in Fronreute noch besser gestaltet werden kann (kein Muss!)
  • Gut anderthalb Stunden Zeit für ein persönliches Gespräch mit einem ehrenamtlichen Bürger/einer ehrenamtlichen Bürgerin

Die Auswertung der Fragebögen erfolgt selbstverständlich anonym. Die Ergebnisse werden beim Ausbau/Aufbau von seniorengerechten Strukturen in Fronreute einbezogen.

Bitte melden Sie sich bei Frau Lea Kopittke, Telefon 07502 9680042 oder 0151 75070119, gerne auch per E-Mail an solidarischegemeinde@gvv-fronreute-wolpertswende.de

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung für ein gutes Älterwerden in Fronreute!