Die Gemeinde Fronreute freut sich über drei Förderungen vom BMUV

Bereits im Dezember 2020 hat die Gemeinde Fronreute über den Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH (ZUG) drei Anträge für das Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen (AnpaSo)“ gestellt. Dieses Förderprogramm ist Bestandteil des COVID-19-Konjunkturpakets der Bundesregierung, die Gelder hierfür stammen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV).

Ziel dieser Förderung ist es, die zusätzliche Belastungen durch die Klimaveränderung mithilfe ausgewählter Maßnahmen auszugleichen. Dadurch soll in den sozialen Einrichtungen ein Schutz vor beispielsweise starker Hitze und damit verbundene gesundheitliche Schädigungen geboten werden. Untenstehend sind die spezifischen Ziele für die Umsetzung der drei gemeindlichen Maßnahmen durch die Förderung vom BMUV aufgeführt.

Nach einem ausführlichen Prüfungsprozess erhielt die Gemeinde Fronreute im Sommer 2022 die Bewilligungen für alle drei Anträge. Damit wird die Gemeinde von dem BMUV bei der Umsetzung dieser drei Vorhaben unterstützt:

„Sommerlicher Hitzeschutz für das Kinderhaus St. Josef (67APS0373)“
- zweites Sonnensegel für den Kindergarten Fronhofen

Zeitraum: August 2022 bis Dezember 2022
Das Vorhaben dient der Reduzierung klimatischer Belastungen der Kindergartenkinder und Mitarbeiter*innen der Kita St. Josef in der Gemeinde Fronreute. Durch den zunehmenden Klimawandel und die damit ansteigende Hitzebelastung ist ein ungeschütztes Verweilen, insbesondere für die vulnerable Gruppe der Kitakinder, im Freien kaum möglich. Im Rahmen des Vorhabens soll der Außenbereich auf der Südseite der Kita daher eine verschattete Außenfläche erhalten. Erreicht wird dies durch die Anbringung einer Markise. Die vorgesehene Maßnahme schützt die Kitakinder sowie das Personal vor starker Hitze, reduziert gesundheitliche Risiken und lässt somit insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Betreuungs- und Aufenthaltsbedingungen erwarten.

„Schutz vor sommerlicher Überhitzung in der Schule Blitzenreute (67APS0363)“
- Sanierung und Dämmung für das Dach der Grundschule Blitzenreute (Altbau)

Zeitraum: August 2022 bis April 2023
Das Vorhaben dient der Reduzierung klimatischer Belastungen der Schüler*innen sowie der Mitarbeiter*innen der Grundschule Blitzenreute. Durch den zunehmenden Klimawandel steigen die Temperaturen in den Klassenräumen der Grundschule vor allem in den Sommermonaten stark an. Dies stellt eine enorme klimatische Belastung, insbesondere für die vulnerable Gruppe der Grundschülerinnen und -schüler dar. Durch die Sanierung des Daches inklusive Dämmung soll daher eine Reduzierung der Hitze im Gebäude an sonnigen Tagen erreicht werden. Die vorgesehene Maßnahme schützt die Grundschüler*innen sowie das Personal vor starker Hitze, reduziert gesundheitliche Risiken und lässt somit insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Aufenthalts-, Lern- und Arbeitsbedingungen erwarten.

„Sommerlicher Hitzeschutz in der Grundschule Blitzenreute durch Erneuerung der Fenster (67APS0338)“
- neue Fensterfronten für die Grundschule Blitzenreute (Altbau)

Zeitraum: August 2022 bis April 2023
Das Vorhaben dient der Reduzierung klimatischer Belastungen der Schüler*innen und der Mitarbeiter*innen der Grundschule Blitzenreute der Gemeinde Fronreute. Durch den zunehmenden Klimawandel steigen die Temperaturen in der nach Südost gerichteten Fensterfront in der Grundschule in den Sommermonaten stark an. Dies stellt eine enorme klimatische Belastung dar, insbesondere für die vulnerable Gruppe der Grundschülerinnen und Grundschüler. Durch den Austausch der zwei Fensterfronten auf der Südostseite des Gebäudes durch eine moderne Wärmeschutzverglasung soll eine Reduzierung der Hitze im Gebäude an sonnigen Tagen erreicht werden. Die vorgesehene Maßnahme schützt die Grundschülerinnen und -schüler sowie das Personal vor starker Hitze, reduziert gesundheitliche Risiken und lässt somit insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Betreuungsbedingungen/ eine Verbesserung der Aufenthalts-, Lern- und Arbeitsqualität erwarten.

Für diese drei Vorhaben beläuft sich die Fördersumme insgesamt auf 86.324,22 Euro (90 % der geplanten Kosten).

Die Gemeinde Fronreute bedankt sich für diese bedeutenden Förderungen. Durch die Unterstützung des BMUV wird die Durchführung der oben genannten Maßnahmen sowie eine verbesserte Betreuungs- und Lernqualitäten für unsere jüngsten Bürgerinnen und Bürger ermöglicht.

Link zum BMUV

Link zum Projektträger